Uns als FeG Bamberg ist es ein Herzensanliegen, mehr für hilfsbedürftige Menschen zu tun. Daher unterstützen wir die Initiative Pakete zum Leben der Bund-FeG Auslandshilfe, indem wir Grundnahrungsmittel sammeln und Hilfspakete für Osteuropa packen.

Folgende Länder werden unterstützt:

• Albanien
  • Bulgarien
  • Kosovo
  • Moldawien
  • Nord-Mazedonien
  • Rumänien
  • Ukraine

Termine 2023:

Infos folgen in Kürze

DEINE Hilfe ist gefragt:

1. Eigenes Paket packen

Eine große Hilfe ist es, wenn ihr selbst Lebensmittel einkauft und in der Gemeinde abgebt – die Einkaufslisten dazu findet ihr unten. Kartons zum Verpacken werden während der Aktionszeiträume in der Gemeinde bereitgestellt.

2. Geld spenden

Geldspenden für Lebensmittel können am Sonntag vor oder nach dem Gottesdienst in unsere Sammelbüchse im Gottesdienstraum eingelegt werden.

Natürlich könnt ihr auch per Überweisung spenden. Dies ist ganzjährig auch außerhalb der Aktionszeiträume möglich.

Der Richtwert für ein Lebensmittelpaket liegt bei 13-15 Euro. Wir freuen uns über jede Spende an:

IBAN: DE02 4526 0475 0007 9003 00 der Spar- und Kreditbank Witten

Verwendungszweck: „Pakete zum Leben“

3. Gemeinsam Pakete packen

Wer gerne gemeinsam helfen möchte, kann unser Team beim Großeinkauf aus den Geldspenden unterstützen und zusammen Pakete packen.

Gerne sind auch Helfer und Unterstützer willkommen, die das Team dauerhaft erweitern.

4. Versandaktion unterstützen

Die Pakete werden durch einen LKW-Transport der Auslandshilfe abgeholt und nach Osteuropa versendet.

Zum Verladen der Pakete werden flexible Helfer gebraucht, die innerhalb eines Tages reagieren können.

Einkaufsliste:

Variante A:

2 x 1 l Speiseöl in Plastikflaschen
    2 x 1 kg Weizenmehl
    2 x 1 kg Zucker
    2 x 1 kg Reis (kein Milch- oder Kochbeutelreis)
    2 x 1 kg Nudeln (2 x Spagetti, 2 x Fusilli oder Penne)
    2 Röhrchen Multivitamin-Tabletten

Variante B:

3 x große Suppendosen (verschiedene Sorten, mit Lasche zum Öffnen)
    2 x 1 kg Weizenmehl
    1 x 1 kg Zucker
    1 x 1 kg Reis (kein Milch- oder Kochbeutelreis)
    2 x 500 g Nudeln (1 x Spagetti, 1 x Fusilli oder Penne)
    2 Röhrchen Multivitamin-Tabletten
    1 Packung Müsli-Riegel (ohne Schokolade etc.)

Ansprechpartner:

Richard Semlak